Einsätze
 

Kleinbrand

Brandeinsatz > Kleinbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 741
Einsatzort Details

Ehlert GmbH
Datum 11.06.2024
Alarmierungszeit 17:14 Uhr
Einsatzende 19:20 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 6 Min.
Alarmierungsart DME
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Güsten
Fahrzeugaufgebot   MZF  ELW 1  TLF 3000  DL(A)K 23/12  HLF 20  GW-L2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Kleinbrand bei der Firma Ehlert Apparatebau GmbH in Güsten. Vor Ort angekommen konnte eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Bodenschacht der Lüftungsanlage und aus dem dazugehörigen Schornstein festgestellt werden. Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz wurde der Bodenschacht geöffnet und die brennenden Ablagerungen abgelöscht. Gleichzeitig wurde der verrauchte Bereich mittels Belüftungsgerät belüftet und der Bodenschacht anschließend mit Schaum geflutet. Um zusätzliche Atemschutzgeräteträger und die DLK vor Ort zu haben, wurde erneut Vollalarm mit dem Stichwort „Mittelbrand“ ausgelöst. Nachdem die DLK am Einsatzort angekommen ist, wurde der Schornstein mit dieser kontrolliert. Nach Kontrolle aller Bereiche mit der Wärmebildkamera wurde sich dafür entschieden, die Lüftungsanlage im Bereich des Motors mittels Trennjäger zu öffnen und diesen Bereich ebenfalls mit Schaum zu fluten. Im Anschluss wurden alle Bereich der Lüftungsanlage nochmals mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und diese abgelöscht und anschließend mit Schaum bedeckt. Nachdem keine Hitze und keine Rauchentwicklung mehr vorhanden war, übergaben wir die Einsatzstelle an den Betreiber und kehrten ins Gerätehaus zurück.
 
Keine weiteren Einsatzkräfte im Gerätehaus.
 
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Letzte Einsätze

09.07.2024 - 09:53 Uhr
Stichwort: Pkw-Brand
Einsatzfoto Pkw-Brand

09.07.2024 - 09:26 Uhr
Stichwort: Auslaufende Flüssigkeiten
Einsatzfoto Auslaufende Flüssigkeiten

05.07.2024 - 16:35 Uhr
Stichwort: Person in Notlage
Einsatzfoto Person in Notlage
 

Unwetter Warnungen

Wetterwarnung für Salzlandkreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 14.07.2024 - 02:20 Uhr

Besucher Zähler

Heute 30

Gestern 346

Woche 2567

Monat 5165

Insgesamt 604840

Kubik-Rubik Joomla! Extensions